Vor dieser Herausforderung stand ich vor ein paar Tagen dienstags morgens beim wöchentlichen Netzwerktreffen der Unternehmergruppe West.

Mithilfe meines Freundes ‘Shetty’ aus der Züchterfamilie ‘Steiff’, der mich seit meinem 8. Geburtstag begleitet, und einem Spiegel scheint es mir gelungen zu sein.
Zumindest war es meinen Kollegen einen ‘Oscar’ wert. Dankeschön dafür!

Was macht die Pferde denn aus?

Sie spiegeln uns und unser Verhalten unmittelbar in der aktuellen Situation und absolut ehrlich. Unser vermeintlich wichtiger sozialer oder beruflicher Status interessiert sie genau so wenig, wie eine Bewertung der Wirkung oder Erwünschtheit unserer Reaktion.

D.h. wir lernen uns und unsere Wirkung auf andere auf eine ganz ‘ehrliche unverblümte Weise’ kennen.
Und damit können wir uns manche erlebte Situation erklären und diese Erkenntnis auf die Zukunft adaptieren und anders agieren. Sei es im Privatleben, im Job, im Team oder als Führungskraft …

Meine Aufgabe als Coach ist es, die Reaktion der Pferde in eine für uns verständliche Sprache zu übersetzen.

Zu Shetty: Es ist mein erstes eigenes Pony. Ich habe mir von klein an zu jeder Gelegenheit ein Pony gewünscht. Weihnachten war es dann endlich so weit. Der kleine Bursche stand unter dem Tannenbaum. Meine Eltern waren total begeistert und erwartungsvoll.

Und ICH war total enttäuscht! DAS war NICHT das Pony, das ich mir gewünscht hatte. Ziel verfehlt.

Aber irgendwann haben Shetty und ich uns doch angefreundet … Und es begleitet mich immer noch.

'PFERDEGESTÜTZTES COACHING' als Elevator Pitch kurz erklärt